Monthly Archives: Juli 2015

Tschüss nördliche Sporaden…

Wir haben den  Wetterprognosen vertraut und heute früh den Anker gezogen um zur Insel Evstratios zu segeln. Segeln…. Na ja da war erstmal nichts. Als wir aus der Bucht Planitis raus waren, hurra der Wind stimmt er kommt aus Nord-West. Bevor wir jedoch die Segel setzen konnten, galt es mal ein paar kleine Untiefen zu umfahren. Ehe wir uns versahen, war kam der Wind auf die Nase und das mit nur 3-6 Knoten. Zu wenig um mit unserer Lady aufzukreuzen.

Insel Agios Efstratios

Die griechische Insel Agios Efstratios, von den Bewohnern Ai Stratis genannt, bildet zusammen mit einigen Felseninseln eine Gemeinde und gemeinsam mit Limnos den Regionalbezirk Limnos in der Region Nördliche Ägäis. Nach der Volkszählung von 2011 zählt die Insel 270 Bewohner.  Der heutige Name ist auf den Heiligen Eustratios zurückzuführen, der in der Zeit des Byzantinischen Bilderstreits Zuflucht vor Leo III. auf der Insel suchte. Agios Efstratios liegt in der nördlichen Ägäis etwa 30 km südlich von Limnos, 60 km nordöstlich