Monthly Archives: August 2015

Gänsehaut……..

…. haben wir heute bekommen als wir die Küste von Chios nach Süden entlang sind. Es lagen am Strand immer wieder Rettungswesten. Mal einzeln mal auf einen Haufen. Seit Mytilini wissen wir dass es sich um Rettungswesten handelt, da wir vorher schon gerätselt hatten was dies für Markierungen an der Küste sind. Ob die Westen angeschwemmt wurden oder Menschen dort an Land gingen, können wir nur vermuten. Im Hafen von Chios haben wir gestern mitbekommen, wie die Küstenwache ein Schlauchboot

Mastix…..

Nur im Süden von Chios produziert der immergrüne Mastixstrauch jenes harz aus diamantengleichen „Tränen“ das seit dem Altertum der Exportschlager von Chios ist. In Ägypten verbrannte man es als Weihrauch, Ärzte der Antike benutzten es bei Schlangenbiss und Entzündungen, der Prophet Mohammed empfahl den Gebrauch im Koran. Besonders scharf auf Mastix waren die türkischen Haremsdamen, die ds aromatische Harz als Kaugummi kauten. Dem Sultan mochte es recht gewesen sein: Seit jeher wird dem Mastix auch eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Über