Monthly Archives: August 2015

Leros …..

Nach dem Frühstück  machten wir uns auf dem Weg zur Lakki Bucht.  Kurz vor dem Start hat an der Nachbarboje ein Kat angelegt, der AIS Alarm bei uns gab. Deshalb haben wir beim Ablegen noch schnell gefragt, ob er unser AIS Empfangen kann. Er kann. Prima, nun funktioniert derzeit mal alles. Wir empfangen und können auch senden. Was will man mehr. Danach ging es hurtig Richtung Lakki. Da der Wind mal wieder moderat wehte, hat Herwart seinen Gennacker gleich wieder

Östliche Sporaden

Zu den Östlichen Sporaden werden die Inseln Limnos, Lesbos, Chios, Psara, Ikaria und Samos, na ja das sind die größeren Inseln, gezählt. Sie erstrecken sich entlang der Nordküste der Türkei in Nord-Süd-Richtung. In der Antike dachte man sich die Inseln im Ägäischen Meer um das Kultzentrum Delos als Kreis, was zur deren Bezeichnung Kykladen – Ringinseln – führte. Sinnigerweise wurden die weiter von Delos entfernt gelegenen Inseln unter dem Namen Sporaden – Zerstreute Inseln – zusammengefasst. Bei der Einteilung der