Monthly Archives: August 2015

Ein Tag in Leros/Lakki…

Wie ihr ja sicherlich schon gelesen habt, war heute unser Augenmerk auf den Ausflug zur Festung. Endlich haben wir es geschafft. Vor vier Jahren haben wir es von einem Besuch auf den anderen geschoben aber nie konnten wir die Zeit aufbringen um den Berg zu erstürmen. Naja erstürmt haben wir ihn heute nicht, bequem mit dem Roller ihn erzwungen. Ganz so einfach war es dann doch nicht, die Straße steil bergauf und viel heftige Serpentinen. Da kam Frau auf der

Festung Kastro auf Leros/Platanos…..

Agia Marina, Platanos und Pandeli werden überragt von der eindrucksvollen, großen Anlage der Burg (Kastro genannt), die heute zum Teil für militärische Zwecke genutzt wird, aber zum Teil auch zugänglich ist. Der kahle Gipfel des Apitiki-Hügels war wohl schon um das 7.Jahrhundert v.Chr. besiedelt, wie ein Grabfund nachwies. Am Ort der antiken Akropolis von Leros soll die Burg im 7.Jahrhundert erbaut worden sein. Die Festung wurde in der Zeit der Herrschaft des Johanniterordens (seit 1309) und später von den Venezianern