Monthly Archives: Oktober 2015

Altstadt Cefalu

Nachdem wir heute Vormittag dies und jenes an Bord auf Vordermann gebracht haben, marschierten wir in die Altstadt von Cefalu. Wir waren gespannt was uns erwartet. Schon nach gut 10 Minuten hatten wir den Rand der Altstadt erreicht, gut erkennbar, die Sperrung für die Fahrzeuge, Fußgängerzone war angesagt. Die engen Gässchen mit ihren „Reihenhäuser“ und neckischen Balkonen hat uns auf Anhieb fasziniert.  Wir fühlten uns in die Zeit der italienischen Filme mit Sophia Loren und Gina Lollobrigida im Film „La

Cefalu

Die Stadt Cefalu gehört zur Provinz von Palermo. Direkt an der Küste gelegen bei einer Höhe von 16 Metern über dem Meeresspiegel, bietet diese kleine Küstenstadt den meeressüchtigen Touristen ein optimaler Aufenthaltsort an der nördlichen Küste Siziliens. Wie so vieles in Sizilien, geht auch der Name „Cefalù“ auf die alten Griechen zurück. Sie nannten den Ort „Kefaloi­dion“, abgeleitet von „Kefalé“. Kefalé bedeutet Kopf und spielt wahrscheinlich auf die spezielle Lage Cefalùs an. Tatsächlich gab es in Cefalu aber auch ein