Monthly Archives: Oktober 2015

Marsala…

… es war eine kurze Überfahrt von 12 Seemeilen. Wir haben einen guten Platz in der Marina bekommen. Liegen zwischen zwei Motorbooten geschützt gegen Schwell und Wind. Da Morgen der Wind immer noch gegen an weht, werden wir einen Bummel durch Marsala unternehmen. So nebenbei beim größten Abfüller des Marsalaweines vorbei schau`n, dem auch ein Museum angegliedert ist. So werden wir auch heute einen ruhigen, gemütlichen Abend an Bord verbringen.

Favignana ….

 ….. ist eine der Ägadischen Inseln im Mittelmeer vor der Westküste Siziliens. Politisch bildet diese Insel auch den größten Teil der Gemeinde Favignana der Provinz Trapani in der Region Sizilien in Italien mit 4225 Einwohnern. Zu der Gemeinde Favignana gehören auch die Inseln Levanzo und Marettimo. Der Thunfischfang vor der Küste Favignanas wurde bis Beginn dieses Jahrhunderts traditionell in Form der Mattanza durchgeführt. Der gefangene Thunfisch (ital. „tonno“) wurde an Land in der ehemaligen „Tonnara“ (Thunfischfabrik) weiterverarbeitet. Diese ist heute