Monthly Archives: Oktober 2015

Marsala Altstadt

Bevor wir in die City gehen wollten, schauten wir bei Florio, Wein Destilliere vorbei. Wollten das Museum und die Abfüllung besichtigen und natürlich Kostproben nehmen.  Beim Eingang erfuhren wir, dass die nächste Führung um 16 Uhr ist. So beschlossen wir zuerst in die City zu gehen. Nach einem Fußmarsch von gut 3 km kamen wir in die Altstadt. Da am Stadttor gleich ein Cafe war, erstmal einen Cappu und Verschnaufen. So fit wie ich dachte war ich dann noch nicht.

Herwart und sein WC….

Es fing damit an, dass eventuell ein Schlauch der Toilette in der Heckkabine undicht ist. Also ging Herwart auf die Suche. Dabei hat er gesehen, dass der Schlauch fürs Abwasser wieder voller Salzkristalle ist. So hat sich eine neue Mathematik für ihn entwickelt:  Wenn man „nur“ Urlaube auf dem Boot verbringt,  ist das regelmäßige Wartungsintervall für Toilettenschläuche zwei Jahre. Ist man jedoch permanent auf dem Boot, sind die zwei Jahre nach sieben Monaten um. Diesen Schlauch gereinigt und wieder angebaut,