Monthly Archives: Mai 2016

Marina Tage…

Ja die haben es in sich. Da stehen Arbeiten (großer Haushalt, Wäsche & Co, Bootswäsche, kleine Reparaturen – oder auch größere wie die Toilettenschläuche, Kontrollen etc.) an, die unterwegs nicht so doll zu erledigen sind. So verging der Vormittag rasend schnell und wir konnten uns erst gegen Mittag auf den Weg in die City machen. Von der Artemar Marina haben wir einen kleinen Stadtplan für die Altstadt erhalten. Wie so oft ist zwischen Hafen und Ort in Italien, die Eisenbahn.

Termini Imerese…

….. ein bisschen Geschichte. Danke der Funde in den Höhlen der Umgebung von Termini Imerese ist es möglich zu behaupten, dass der Ort seit vorgeschichtlicher Zeit bewohnt war. Die älteste Siedlung von denen wir Nachrichten haben datiert 648 v.. C. In diesem Jahr gründeten Gruppe der chalchidischen Griechen Himera auf der rechten Seite des homonymen Flusses. Die neue Kolonie ging in die Geschichte denn  sie war Schauplatz der berühmten Schlacht zwischen den Karthagern und den Leuten Agirgento, zusammen mit Himerans