Monthly Archives: Juni 2016

Wind… Wind und Wetter ….

Ja den heutigen Tag haben wir überwiegend damit verbracht, Wetter zu beobachten und zu überlegen ob wir Morgen ablegen können oder wann es dann möglich ist nach Spanien zu gehen.  Eine Front jagt die andere und dazwischen gibt es ein paar Tage wo es möglich sein könnte. Außer SW Wind würde alles passen…. Aber…… Es sind ca. 185 Seemeilen nach der Durchfahrt zwischen den Inseln Piana und Asinara. Dies ist eine enge Passage, wobei die Durchfahrt von den Naturschützern toleriert

Stintino – Sardinien

Stintino …… eine Gemeinde in der Provinz Sassari. Im äußersten Nordwesten der Insel liegt das alte Fischerdorf Stintino zwischen zwei Einbuchtungen auf einer Landzunge im Golf von Asinara. Die Halbinsel von Stintino war bis vor 150 Jahren weitgehend unbewohnt. Der heute sehr beliebte Ferienort wurde für die auf dem vorgelagerten Eiland Asinara ansässigen Fischer und Bauern gegründet. Die 45 Familien mussten das jetzige Naturparadies verlassen, als es 1885 zu einer Gefängnisinsel umfunktioniert wurde. 1997 wurde dort der letzte Sträfling abgezogen.