Monthly Archives: August 2016

To – Do – Liste…

…. haben wir gestern Abend schon hervorgezogen.  Als Herr Roloff heute gegen 10 Uhr mehr oder weniger ausgeschlafen aus der Koje gekrochen kam und wir ein gemütliches Frühstück hatten, die To – Do – Liste besprochen. Der Segelmacher wurde angerufen und er hat zugesagt in fünf Minuten da zu sein. Man glaubt es kaum er war pünktlich da. Ihm unsere Problematik an den Segeltaschen (Nähte des Reisverschlusses lösen sich auf, Scheuerlöcher etc.) gezeigt und ihm erklärt was wir noch alles

Nullmeridian

…  wo Ost und West sich treffen, haben wir gestern passiert. Die geographischen Koordinaten (geographische Breite und geographische Länge) sind Kugelkoordinaten, mit denen sich die Lage eines Punktes auf der Erde beschreiben lässt. Die Erde wird dabei in 180 Breitengrade und 360 Längengrade aufgeteilt. Breitengrade verlaufen parallel zum Äquator, Längengrade durch Nord- und Südpol. Geographische Koordinaten werden traditionell im Sexagesimalsystem angegeben, d. h. 1 Grad ist unterteilt in sechzig Minuten, 1 Minute wiederum in 60 Sekunden (Beispiel: 54°47′15.96″N 5°21′12,32″O. Typographisch