Super Segeltag….
Kaum dass wir in Thirasia abgelegt hatten, wurde Segel gesetzt und ab ging die Post. Trotz Welle von teilweise 2 m, diese fast von der Seite, zog Ciganka ihre Bahn nach Sikinos unserem Wunschziel. Teilweise mit 7 Knoten – und das nur unter Genua – kamen wir Sikinos näher.
Kurz vor unserem Zielhafen wurde das Segel eingeholt und in langsames Tempo fuhren wir in den Hafen ein. Von der Beschreibung her wussten wir was uns erwartet, vor allem den Tiefgang musste man im Auge behalten. Ruck zuck ging es von 30m auf 4 m Tiefe …. auch einige Felsen am Kopfende des Steges machten ein wenig Kopfzerbrechen. Ein perfektes Anlegemanöver, ohne Hilfe, rundete die tollen Segelstunden ab.
Leider hat es hier auch Schwell und so schaukeln wir hin und her. Aus diesem Grund werden wir wohl Morgen weiterziehen, da der Schwell auf Dauer doch sehr unangenehm ist.
Sikinos- hat nur etwas 330 Bewohner. Die Nordwestküste ist schroff abfallend, das Innere bis 600m hoch. Der Hauptort in 280m Höhe ist in einer Stunde Fußweg von Skala zu erreichen. Ormos Skala auf der Südost Seite von Sikinos gelegen bietet hinter der Mole Schutz gegen nördliche Winde. Wir sind begeistert von dem Fleckchen.


