Die Brücke…

…… von Chalkis ein besonderes Abenteuer.  Wer die Reise in nördlicher Richtung über Chalkis hinaus fortsetzen will, kommt durch das Fahrwasser Diavlos Avlidos und Diavlos Teno die auf der ganzen Strecke gut markiert und befeuert sind. Bereits bei der Anfahrt können sich an den Engstellen Gehzeitenströme bemerkbar machen. Sie entstehen an der Meerenge von Euripos (Stenon Evripou) durch unterschiedlichen Tidenhub südlich und nördlich der Brücke und können dort eine Geschwindigkeit bis zu 6 Knoten erreichen. Je nach Windstärke und Spring, oder Nippzeit verändern sich die Gezeiten, dazu kommen unregelmäßige Wasserstands Schwankungen bei Wind und Luftdruckveränderungen.  

Wegen des pausenlos flutenden Straßenverkehrs zwischen der Stadt Chalkis und dem Festland wird die Öffnung der Brücke meist in die Nachtstunden verlegt und zwar In den Zeitraum der für eine Durchfahrt am günstigen ist.

Wir haben die Vorgabe dass dies heute um 22 Uhr sein soll.  Die Gebühr muss im Vorfeld bezahlt werden. Auch Strom und Wasser ist hier erhältlich und wird mit 12 Euro in Rechnung gestellt. So haben wir unsere Tanks gefüllt, Ciganka gewaschen und auch unsere Wäsche zur Wäscherei gebracht.

Vorspeise haben wir schon genossen und nun gibt es bald das Hauptgericht, überbackene Auberginen und Zucchini in Tomatensoße mit Feta.

Dann heißt es abwarten wann wir das Kommando vom Port Authority bekommen, ca. eine halbe Stunde vorher, uns für die Durchfahrt (ablegen) fertig zu machen. Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit wieder anzulegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.