Segeltörn Südliche Sporaden….

Natürlich wollten wir vorab ein paar Infos über die südlichen Sporaden. Dies hat sich als nicht einfach herausgestellt. Radspieler (ältere Ausgabe) und Hafenführer Kramer gaben nicht viel her.  Es muss doch mehr geben als nur 2-3 Orte die angelaufen werden können.

Durch Zufall fand ich die CD von Wolfgang Horn. Ja, auch die waren nicht mehr die jüngsten aber schon mal etwas. Beim Stöbern im Internet fand ich auch einen Segeltörnbericht  von Martin Erger. Wir hatten ihn beim Kommunikationsseminar kennengelernt und er hat diesen Törn 2014 unternommen.  Nun hatten wir schon ein wenig Information zusammen und ein bisschen Abendteuer beim Suchen von Ankerplätzen oder Häfen ist ja nicht verkehrt.

Mit diesem Mix aus Informationen, und ab und zu auch mal ganz schnell in Google Earth nachgeschaut wie die Häfen aussehen, ziehen wir umher. Da gibt es ja meisten ein paar Bilder und so haben wir immer wieder einen guten Einblick bekommen, bevor wir den Hafen oder Ankerplätze anliefen.

Es ist wirklich eine Schade, dass es keinen „Beständig“ (Segelrevierführer Kroatien) für dieses Segelrevier gibt. Wir hatten in der Regel fast keinen Wind, so dass immer wieder die Eisengenua mithelfen durfte um ans  Ziel zu kommen. Auch die Versorgung von Proviant ist kein Problem. Bäcker gibt es immer und auch Grünfutter (Tomaten, Gurken, Paprika etc.). Mindestens eine Taverne im Ort, wo es auch Cappu Fredo gibt.

Auch der Golf von Volos bietet ein bisschen mehr als den Hafen von Volos.  Jedenfalls gibt es hier keine Welle, aber guten Wind zum Segeln, jedenfalls ab Mittag.

Um einen kleinen Einblick in die südlichen Sporaden (eigentlich die Insel Euböa westliche Seite) zu bekommen, haben wir von unserem Törn ein paar Bilder unter Bildergalerie zusammengestellt.

Wir wünschen viel Spaß beim Gucken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.