Skopelos…

Griechisch „Felsenklippe“ ist eine Insel in der nördlichen Agäis. Skopelos liegt etwas 4km westlich von Alonnisos, 8 km östlich von Skiathos und 25km nordöstlich von Euböa. Skopelos ist die zweitgrößte Insel der nördlichen Sporaden.

Skopelos ist die mit dem üppigsten Grün gesegnete Insel der Sporaden. Die Insel Skopelos besteht aus zwei Felsmassiven ungleicher Größe. Eine schmale Ebene, die von der Bucht von Skopelos, dem Hauptort, nach Süden bis zum Kap Stafilos verläuft, trennt beide Teile. Der kleinere, östliche Teil ist sehr steil und unzugänglich. Der Gipfel des Felsmassivs heißt Palouki, die maximale Höhe ist 567m.

Der westlich größere West- und Nordteil hat eine max. Höhe von 682m. Der Gipfel heißt Delfi. Die Nordostküste ist steil. An der West- und Südküste gibt es zahlreichen Buchten und Strände.

Der Hauptort Skopelos liegt im Südosten der Insel und ist das wirtschaftliche Zentrum und der bedeutendste Hafen der Insel. Gut die Hälfte der Inselbewohner leben hier.

Weiteren Orte der Insel: Glossa, der zweitgrößte Ort liegt ca. 200 bis 250m über dem Meeresspiegel. Palio Klima ist eine alte Ortschaft im Norden, unweit von Glossa. Nea Klima wurde 1965 drei Kilometer südlicher von Klima angelegt, nachdem der alte Ort Klima durch ein Erdbeben schwer beschädigt wurde.  

2 comments

  • Hallo Uwe,
    mit zunehmenden Alter hapert es mit der Erinnerung (das wirst du auch noch erfahren, smile). Aber da war etwas ….
    Also wenn wir nicht die Zeitung lesen würden, wüssten wir nicht dass es eine Krise gibt. Alles läuft, so sehen wir es, hier normal weiter. Was in deutschen Medien so alles geschrieben wird … wir erleben es anders. Selbst in der Großstadt Thessalonikki.
    Bis bald einmal
    Herwart

  • Uwe Gabriel

    Hi Herwart,
    freut mich dass es Euch gut geht 🙂 .
    In Deinem alten Leben (bei BMW) geht alles seinen Gang, Du kannst Dich ja hoffentlich noch daran erinnern.
    Wir diskutieren allerdings gerade noch darüber, ob der sinkende BMW-Aktienkurs mit Deinem Ausscheiden zu tun hat oder ob es evtl. doch an der Griechenlandkrise liegt.
    Euch weiterhin viel Spaß und Gesundheit,
    liebe Grüße
    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.