Es hat sich gelohnt….

….das Warten auf besseres Wetter. Als wir heute früh aufstanden, klebten nur noch wenige Wolken an den Hängen und so stand einem Ausflug nach Glossa nichts im Wege. Der Bus kam fast pünktlich und es ging wieder in Serpentinen entlang der Küste nach Glossa. Glossa liegt ca. 250 m über dem Meeresspiegel und klebt wie so oft eine Cora am Berg.

Uns zog es gleich in die engen Gassen, wo wir die Besonderheit der hiesigen Häuser bewundern konnten. Jedes dieser Häuser hat einen Holzbalkon. Man kommt sich fast wie bei uns in den Alpen vor. Diese wurden wie auch die Fenster bei jedem Haus in einer anderen Farbe gestrichen, was für griechische Verhältnisse etwas Besonderes ist.

Immer tiefer liefen wir in die Ortschaft ein, mal rauf, mal runter, mal Stufen, mal Straße mit Stufen in der Mitte bis wir irgendwie auf dem Weg in den Hafen kamen.

Es ging mal durch enge Gassen, mal durch einen Wald, entlang von Olivenhainen, bis wir endlich das Hafenbecken nah sahen. Noch um ein paar Ecken und wir standen direkt am Hafen.  Dieser ist weitläufig und hat am hinteren Teil einen Schwimmsteg, wo Yachten festmachen können.  Der Hafen, so haben wir gelesen als beschaulich beschrieben. Wir fanden das nicht. Er ist ruhig aber so richtig unser Ding ist er nicht. Da gefällt es uns in Neo Klima schon viel besser.

Ein Blick auf den Schwimmsteg zeigte uns dass das holländische Boot, das wir schon in 2 x getroffen haben hier liegen. Also rauf auf den Steg aber leider keiner an Bord.

Nach einem kühlen Bier, ging es am Hafen entlang zur Kirche und dann noch ein wenig weiter der Küste entlang. Auf dem Rückweg sahen wir „unsere“ Holländer im Cafe und wir begrüßten Sie. Schnell war ein nettes Gespräch im Gange, das wir durch die Ankunft unseres Busses leider unterbrechen mussten. Aber vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Zurück auf Ciganka, waren wir so richtig müde, dass wir uns zur Augenpflege zurückzogen. Nach einer Stunde waren wir fit und konnten ein paar Schwimmrunden einlegen.

Heute Abend ist kein Wind und kein Schwell somit liegen wir richtig gemütlich und genießen den Sonnenuntergang und unsere leckere griechische Gemüsepfanne mit Hackfleischbällchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.