Gänsehaut……..
…. haben wir heute bekommen als wir die Küste von Chios nach Süden entlang sind. Es lagen am Strand immer wieder Rettungswesten. Mal einzeln mal auf einen Haufen. Seit Mytilini wissen wir dass es sich um Rettungswesten handelt, da wir vorher schon gerätselt hatten was dies für Markierungen an der Küste sind. Ob die Westen angeschwemmt wurden oder Menschen dort an Land gingen, können wir nur vermuten.
Im Hafen von Chios haben wir gestern mitbekommen, wie die Küstenwache ein Schlauchboot am Haken und mit etlichen Menschen an Bord eingelaufen ist. Unser Bootsnachbar erzählte uns dass dies täglich der Fall ist.
Auf den Weg nach Samos oder Ikaria, jedenfalls nach Süden, haben wir heute noch einen Stopp im Süden von Chios eingelegt. Dabei konnten wir die Mastix Plantagen an den Hängen sehen.
Eigentlich war die Bucht Emporeios vorgesehen, aber da lagen schon 2 Yachten vor Anker und so groß war diese Bucht auch nicht. Also wieder eine Seemeile zurück und vor Komi den Anker in 5m Tiefe im Sand eingegraben.
Das Wasser hier ist klar und warm. So haben wir etliche Male Runden ums Boot gedreht.
Langsam geht die Sonne unter, das Meer ist glatt, die Sicht milchig und der Wind keimt ab und zu mal auf. Das Abendessen (griechischer Wurstsalat) ist schon fertig, nur noch das Radler muss gemixt werden und ab geht es ins Cockpit um Essen und abendliche Stimmung zu genießen.
Mal schau`n ob wir heute wieder Sternschnuppen bewundern können.
