Ägäis Tschüss……

…. wir segeln ganz gemütlich  Richtung Peloponnes/Korfos. Eine „kleine“  Bucht mit Ankermöglichkeiten und bei den diversen Tavernen kann man an den Steg gehen. Wir sind echt positiv überrascht als wir um die Ecke kommen und sich die Bucht öffnet. Wie schon in Poros, viel grün, liebliche Häuser die sich an den Hang schmiegen. Ein Ort zum Verweilen…..  für ein paar Stunden.

Wir hatten die Idee bei der Anfahrt nach Korfos, im Büro des Kanals anzurufen, ob der Kanal heute geöffnet hat. Denn Karl hat uns geschrieben, dass die Öffnung bzw. Schließung immer Dienstag in der Frühe beschlossen wird. Beim 2. Anruf bekam Herwart seine Fragen beantwortet, dass der Kanal so ca. 17 Uhr sich wieder öffnet. Huiiiiiiiiiii nun haben wir die Option heute noch durchzurauschen.  Dann anschließend im Hafen von Korinth die Nacht zu verbringen.

So Schlummern wir in der Bucht von Korfos, bis es Zeit wird so um 15 Uhr uns auf den Weg zum Kanal zu machen. Ca. 2 Stunden werden wir  brauchen und dann gucken wir.

Kurz  nach 17 Uhr legen wir am Zahlkai an und Herwart spurtet ins Büro um den Obolus für den Kanal zu blechen. 186 Euro (das hat es schon vor 4 Jahren gekostet) ärmer springt er wieder an Bord, da es in 10 Minuten losgeht. Vor uns wird noch ein Frachter in den Kanal gezogen und mit uns dürfen 3 Sportboote durch.  So aufgeregt wie vor vier Jahren waren wir heute nicht – aber immer noch aufregend.

Die Fahrt geht viel zu schnell zu Ende und wir schwenken nach Backbord um zum Hafen von Korinth zu laufen. Dort hat sich auch nichts geändert, viele Fischerboote, Bojen und wenig Platz. So tasten wir uns an den Kai ran um längs anzulegen. Puhh viel unterm Kiel ist nicht…. 20 cm.  

Zu griechischer Zeit gibt es Abendessen: Halsgrat aus der Grillpfanne, grüne Bohnen mit Feta.  Dazu ein kühles Bier.  

Als wir dabei den Tag Revue passieren lassen, stellen wir fest, dass wir die Ägäis mit der herrlichen Inselwelt verlassen haben und uns im Golf von Korinth befinden auf dem Weg ins ionische Meer. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.