Theorie und Praxis…
Man hat uns eine Stunde geklaut. Griechenland ist eine Stunde +. Somit war heute früh ein wenig Eile angesagt, da das Hafenamt um 9 Uhr öffnet und wir Einklarieren müssen.
Herwart nach dem Frühstück also gespurtet…. Marinabüro und Hafenamt. Nach einer Weile kam er wieder… wir müssen ins Haupthafenamt nach Korfu, da wir aus einem Nicht EU Land, Montenegro kommen. Ähhh es heißt doch eine EU Yacht und/oder EU Bürger, was wir übrigens sind bzw. haben, können in der Marina Gouvia/ Hafenamt einklarieren. Die diversen Informationen nochmals nachgelesen ob ich, was ja sein kann, überlesen habe. Nirgends steht, dass wenn man aus einem nicht EU Land kommt… etc. Also haben wir uns fertig gemacht um mit dem Bus in die City zu düsen. Hafenamt, kannten wir ja schon, schnell gefunden. Die Mitarbeiterin alle Papiere geprüft. Passport Kontrolle fehlt noch. Einfach raus und links herum zum Zoll. Das haben wir getan, aber das Gebäude stand ca. 600-700 m weiter….. so sind wir langsam zum Zielobjekt gewatschelt (Herwart’s Hüfte lässt grüßen). Durften an einer laaangen Schlange direkt bis zur Passkontrolle durch. Hat sich auch alles angeguckt und die Crewliste mit einem Stempel versehen und bat uns wieder zurück zum Hafenamt zu gehen. Herwart verwies auf seine Hüfte und bat darum ein Fax zu senden. Sorry dies geht nicht, defekt. Daraufhin lächelte er mich an und bat mich doch zu gehen. Was blieb mir also übrig als die diversen Meter abzulaufen. Herwart wartete am Bushäuschen bis ich wieder kam. Gott sei Dank, gab es einen Bus in die City. Mittlerweile früher Nachmittag beschlossen wir noch einen Tag zu bleiben und einen Bummel durch die Altstadt zu unternehmen.
Wir entdeckten neue Straßen, ergatterten griechische Telefon- und Internetkarte. Tranken leckeren Cappuccino Fredo (kalter Cappuccino) und fanden durch Zufall die Markt- und Fischhallen von Korfu.
Mit dem Bus zurück in die Marina, wo wir uns im Cockpit bequem machten bis wir wieder eine Runde Schwimmen im Pool genehmigten.
Lecker an Bord gegessen und gehen nun zum sehr gemütlichen Teil über.
Bilder: Herwart, Edith, Altstadt, Blick auf den Hafen, Markthallen, Stadtplan Altstadt Korfu





Hallo zusammen!
Bin ein alter langjäriger Arbeitskollege von Herwart. Haben uns noch vor seiner abreise kurz getroffen und ein wenig geplaudert über eure Reise. Der etwas ältere Herr wollte mir eigentlich noch eine Adresse zu kommen lassen, wie das aber so ist leider vergessen! Wie ich sehe gehts ihm so weit gut.
Wünsche noch eine schöne pannenfreie und angenehme Reise.
Mit frundlichen Grüßen
Sepp Kirchner