Wetterbedingt ….
…. haben wir heute in Vulcano abgelegt und sind wieder ans „Festland“ Sizilien gefahren. Cefalu war unser heutiges Ziel, wo wir nach knapp 50 Seemeilen in einer kleinen Marina angelegt haben.
Ab heute Nacht gibt es heftigen Westwind für ca. 24 Stunden mit einer guten Welle, so dass wir davon ausgehen auch Morgen noch hier zu liegen bevor es weiter westwärts geht.
Kurz vor Cefalu hatten wir ein tolles Erlebnis. Ein schlafender Wal hat unseren Weg gekreuzt. Eigentlich sah es wie ein Baumstamm aus aber so alle 30 Sekunden kam eine Fontäne, da wurden wir stutzig und beobachteten das Objekt genau. Er glitt so ca. 30 m an unserem Boot vorbei. Zu sehen war nur der Körper, weder Kopf noch Schwanz konnten wir ausmachen nur die Fontäne, die regelmäßig in die Höhe schnellte. Wir schätzten gut 5m was wir so sahen. Er ließ sich von der Strömung im Schlaf treiben. Wenn wir ein wenig langsamer gewesen wären, hätte es Rumps gemacht. Bisher haben wir von Wal Zusammenstößen nur in Atlantik oder Pazifik gelesen aber an der Nordküste von Sizilien?
Derzeit ist es noch sehr ruhig, kein Wind, kein Schwell und das Abendessen ein Genuss: Spagetti, Tomatensoße mit Muscheln, dazu grünen Salat und Rotwein. Lecker