Herwart und sein WC….

Es fing damit an, dass eventuell ein Schlauch der Toilette in der Heckkabine undicht ist. Also ging Herwart auf die Suche. Dabei hat er gesehen, dass der Schlauch fürs Abwasser wieder voller Salzkristalle ist.

So hat sich eine neue Mathematik für ihn entwickelt:  Wenn man „nur“ Urlaube auf dem Boot verbringt,  ist das regelmäßige Wartungsintervall für Toilettenschläuche zwei Jahre. Ist man jedoch permanent auf dem Boot, sind die zwei Jahre nach sieben Monaten um.

Diesen Schlauch gereinigt und wieder angebaut, dabei entdeckte Herwart`le dass er einen kleinen Riss hat. Problem gefunden und behoben. Alles zusammengebaut, geputzt und fertig. Heute Nacht nach einem Toilettengang hieß es….. „Bug WC benutzen, irgendetwas stimmt nicht.“ Tolll

Nachdem Herwart heute Vormittag Diesel getankt und ansonsten noch ein paar Arbeiten erledigt hat, ich leider unpässlich im Bett lag, hat er sich wieder an das WC gewagt.  Nach gut 2 Stunden hörte ich ihn nur noch Fluchen, die Wortlaute gebe ich hier nicht wieder. Das Reparaturset  sich holte und nacheinander jedes Teil auswechselte. Die Flüche wurden lauter, denn es funktionierte immer noch nicht. Nun wurde Herwart langsam fuchsteufelswild und verzweifelt, er verstand die Welt nicht mehr.

So holte ich, mittlerweile wieder einigermaßen auf dem Damm,  ihn aus dem Bad und bugsierte ihn ins Cockpit. Bei einer Zigarette konnte er sich ein wenig entspannen. Wir beschlossen, in die Stadt zu gehen und Klo Klo sein zu lassen. Also nochmals ins Bad, WC angeschaut und, und, und….. ja da war das Problem klar und deutlich zu sehen.   Mei jetzt war er erst recht sauer und grantig, wie konnte ihm das nur passieren. Es war eine Kleinigkeit, mit einem Handgriff war das Problem beseitigt. Mehr darf ich nicht sagen.

Mittlerweile Mittag, Herwart stärkt sich mit dem restlichen Cilli con Carne und alles ist gut. Ab in die Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.