Feiertag…. Nationalfeiertag in Malta

Marinabüro nicht besetzt, der Parkplatz leer gefegt…. was haben wir noch für einen Tag heute, Donnerstag? hmmmm warum arbeitet keiner? Beim Cappu kam die Erkenntnis….. es ist heute ein Feiertag.

In der Stadt Valletta auf Malta waren sowohl der protestantische Johanniter-, als auch der katholische Malteserorden vertreten.

Die Malteser scheinen ein feierfröhliches und sehr geschichtsbewusstes Volk zu sein. Denn als eines der kleinsten Länder in der Europäischen Union hat es die meisten Nationalfeiertage:

  • 31. März – Freiheitstag
  • 7. Juni – „Sette Giugno“
  • 8. September – „Our Lady of Victory“
  • 21. September – Unabhängigkeitstag
  • 13. Dezember – Tag der Republik

 

Die große Belagerung Maltas

Malta blickt aufgrund seiner strategischen Lage im Mittelmeer auf eine wechselvolle Geschichte zurück, in der seit 900 v. Chr. Phönizier, Römer, Byzantiner, Araber und Normannen ihre Spuren hinterließen. 1530 übergab Kaiser Karl V. die Inselgruppe 1530 den von Rhodos vertriebenen Rittern des Johanniterordens bzw. Malteserordens.

Mit seinen mächtigen Befestigungsanlagen wurde Malta christlicher Vorposten gegen das expandierende Osmanische Reich. 1565 besetzten die Türken die Insel vorübergehend, doch mussten sie am 8. September erfolglos abziehen. Daran gedenken die Malteser noch heute mit dem Abschreiten einer Ehrengarde durch den Präsidenten und der Niederlegung eines Kranzes am Denkmal der „Großen Belagerung“.

 

Widerstand gegen britische Besatzung

Die übrigen Nationalfeiertage stehen in Zusammenhang mit der britischen Herrschaft, die seit 1800 an Stelle der Ordensritter die Insel für ihre Machtinteressen nutzte. Der 7. Juni erinnert an einen Arbeiteraufstand im Jahr 1919 gegen die britische Besatzung, bei dem vier Malteser erschossen wurden.

Mit der Unabhängigkeitserklärung am 21. September 1964 endete die britische Kolonialherrschaft. Am 13. Dezember 1974 wurde aus der maltesischen Selbstständigkeit innerhalb des Commonwealth eine demokratische Republik. Die letzten britischen Einheiten zogen daraufhin am 31. März 1979 aus Malta ab.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.