Catania
Catania – Pulsierende Stadt im Schatten des Ätna
Interessante Sehenswürdigkeiten und Monumente lassen sich bei einem Spaziergang durch Catania entdecken. Die pulsierende Stadt im Schatten des Ätna ist reich an prächtigen Palästen und Kirchen im Barock-Stil.
Am Fuße der Südhänge des Ätna breitet sich Catania bis an die Küste des Ionischen Meeres aus. Nach Palermo ist die zweitgrößte Stadt der Region Sizilien eine pulsierende Hafenstadt im Schatten des Ätna. Der Vulkanausbruch 1669 und das katastrophale Erdbeben 1693 zerstörten Catania fast völlig. Darauf entstand nach Plänen des Architekten Giovanni Battista Vaccarini (1702-1768) eine Stadt mit Kirchen und Palästen im barocken Baustil des 18. Jahrhunderts, die heute noch vorzufinden sind.
Die Verarbeitung des Lavagesteins als Baumaterial ist in Catania überall sichtbar: an Palästen, Wohnhäusern, Kirchen, als Straßenpflaster und am Hafen. Auch das antike Theater und das römische Amphitheater sind aus dem schwarzen Stein gebaut.
Catania, auch die „schwarze Stadt“ genannt, gilt als Wirtschaftszentrum Siziliens. Ertragreiche Ernten durch den fruchtbaren Boden an den Ätnahängen, die Nutzung des Hafens zum Export eigener Produkte wie Öl, Getreide, Wein sowie Eigeninitiative der Bewohner verhalfen Catania zu einer modernen und lebhaften Stadt heranzuwachsen

1 Botanischer Garten
2 Villa Bellini
3 Markt
4 Amphitheater
5 Chiesa San Nicolò
6 Benediktiner Kloster
7 Basilica della Collegiata
8 Chiesa San Francesco
9 Fontana dell’Elefante
10 Fischmarkt La pescheria
11 Dom
12 Teatro Massimo
13 Bus Terminal
14 Bahnhof
