Agios Nikolaos,
….. die Hauptstadt des Verwaltungsbezirkes Lassithi, ist eine moderne, am Nordwestrand des Golfes von Mirabello gelegene Stadt.
Es ist an der Stelle des antiken Lato pros Kamara erbaut, dem Hafen von Lato tis Etera. Die Stadthatte ihre Blütezeit im 3. Jahrhundert v. Chr. und prägte als unabhängige Stadt ihre eigene Münzen. Die Blütezeit dauerte auch in römischer Zeit und in der ersten byzantinischen Epoche an. Im 6. Jahrhundert n. Chr. wird die Stadt als Bischofssitz erwähnt, aber danach werden unsere Informationen spärlicher, und hören schließlich ganz auf, um während der venezianischen Epoche wieder aufzutauchen, als die venezianischen Eroberer die auf einer Anhöhe in der Nähe des Meeres gelegene Burg MIrabello an der Stelle der heutigen Präfektur zum Schutz des kleinen Hafen erbauten.
Von der Burg ist heute nichts als ihr Name erhalten, der auf die ganze Gegend und den Golf, über den sie einst herrschte übertragen wurde.
Wahrzeichen von Agios Nikolaos ist der See Volismeni im Zentrum der Stadt, der durch einen Kanal mit dem Meer verbunden ist.
Bilder: Bergab… bergauf., See Voulismeni, schwarze Wolken,


