Stintino – Sardinien

Stintino ……

eine Gemeinde in der Provinz Sassari. Im äußersten Nordwesten der Insel liegt das alte Fischerdorf Stintino zwischen zwei Einbuchtungen auf einer Landzunge im Golf von Asinara.

Die Halbinsel von Stintino war bis vor 150 Jahren weitgehend unbewohnt. Der heute sehr beliebte Ferienort wurde für die auf dem vorgelagerten Eiland Asinara ansässigen Fischer und Bauern gegründet. Die 45 Familien mussten das jetzige Naturparadies verlassen, als es 1885 zu einer Gefängnisinsel umfunktioniert wurde. 1997 wurde dort der letzte Sträfling abgezogen.

Asinara

Die Insel der Insel, die Schönheit der Schönheit, das ist Asinara. Eine Insel mit einer einzigartigen Geschichte, die Asinara den Titel der Teufelsinsel gegeben hat: im 19. Jahrhundert wurde sie zum Quarantänen-Gebiet und im 1. und 2. Weltkrieg zum Kriegsgefangenenlager bis sie 1997 zum Nationalpark ernannt wurde.

Diese Einzigartige Geschichte verleiht der Insel aber nicht nur einen besondere, mysteriösen Charme, ihre Geschichte hat auch ihrer Natur erlaubt intakt und wild zu bleiben, ohne unter den menschlichen Einfluss zu leiden. Dabei wurden gesamte Gebiete und eine einzigartige Tierwelt geschützt wie zum Beispiel der nur hier vorkommende Albino-Esel.

Heute gilt Asinara als ein international einzigartiges Naturerbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.