Cala Horts…
Wir haben Sant Antoni heute früh zusammen einen Besuch abgestattet. Nachdem ich gestern von Antoni geschwärmt habe, wollte Herwart es mit eigenen Augen sehen.
Mit dem Dingi zum Ende vom Hafen gedüst um dann dem Wegweiser City zu folgen. Gelandet sind wir am Busbahnhof und am Fußballstadion. Na dann… .
Weil wir schon unterwegs waren, sind wir auch beim Lidl nochmals eingekehrt um Bier zu kaufen und noch ein paar Kleinigkeiten, die wir beim gemütlichen stöbern entdeckt haben.
Kaum an Bord alles verstaut und Anker gezogen. Ab in die Cala Horts die gegen NO Winde geschützt ist. Nach 11 Seemeilen den Anker auf Sand gesetzt. Tagsüber wehte der SSO Wind, was einen unangenehmen Schwell in der Bucht verursacht hat. Schon wieder eine Schaukelei … grrrr.
Als vor zwei Tagen der heftige Mistral in den Prognosen auftauchte, waren wir echt gewarnt. 7bft als Grundwind ist echt heftig. Mittlerweile sollen es nur 5 bft sein, somit auf Ibiza abgeschwächt.
50m Kette bei 10m Ankertiefe sollte reichen. Wichtig… es sollen mindestens 20m Kette am Boden liegen. Um für etwaige Probleme gerüstet zu sein, haben wir die nächsten Buchten im Portbook belesen, falls wir Anker ziehen müssen. Auch da gibt es gute Möglichkeiten. So heißt es derzeit Abwarten und Tee trinken.
Zum Abendessen gab es heute Frutti di Mare mit Karottenreisnudeln und gemischten Salat. Skipper war begeistert.
Der Blick nach Westen war heute frei von Inseln und sonstigem aber…. wieder haben ein paar Wolken den perfekten Sonnenuntergang verhindert. Mhhh wir haben ja noch ein paar Chancen.
Die Bucht hat sich von den Tagesliegern geleert und nun liegen wir mit einem relativ guten Schwojkreis. Noch haben wir SSO Wind und nach einer Flaute wird er sich laut Wetterprognosen in der Nacht auf NO drehen und in den Morgenstunden auffrischen. Unser Robert (Windgenerator) wird uns berichten.
PS: her ist schlechtes Internet und wir hoffen dass der Beitrag sich einstellt.