Weiter zur nächsten Bucht

Formentera bietet nicht so viele geschützte Buchten für den O bzw. NO Wind. Genaugenommen für südliche Winde noch weniger.

Da in der Regel östliche Winde hier herrschen,  haben wir heute die Cala Ensenada de Migjorn angesteuert. Die 5sm breite Bucht im Süden von Formentera wird laut unserem Revierführer von nur wenigen Yachten aufgesucht. Wir liegen am Beginn der Hochebene und somit etwas geschützt gegen den heutigen SO Wind und Schwell, der übrigens nicht vorhergesagt wurde.

Unser Ankerplatz ist vor einer Hotelanlage wieder in türkisenem Wasser und feinem Sandgrund. So war es ein Vergnügen unser Eisen darin zu versenken.  Untertags waren hier noch 2 Segelyachten die sich gegen Abend verzogen haben. Ein Blick durch die Bucht zeigt echt wenige Yachten, vielleicht 5 Stück.  Nun kam doch noch eine kleine Segelyacht, die sich unweit von uns niedergelassen hat.  Nur ein Nachbar,das hatten wir schon seit Alcudia nicht mehr.

Ansonsten war der Nachmittag geprägt mit Lesen und faul sein sowie zu überlegen wie wir weitermachen.  Morgen steht wieder mehr Wind natürlich N/NO an, evtl. auch noch Samstag.  Somit dürfte es in der Bucht bei Ibiza Stadt Cala Talmanca sehr unruhig werden.  Auch der Ankergrund, nicht gut haltend, sehr viel Seegras, trägt nicht dazu bei uns zu motivieren diese Bucht anzulaufen. Schade denn Ibiza Stadt, die Altstadt mit ihrem prächtigen Dom ist Weltkulturerbe und soll wirklich sehenswert sein.

So werden wir das Thema bis zum Frühstück morgen vertagen und aktuell nach Wetterlage entscheiden wie und was und wo.

Der Sommer in den Balearen hat seinen Höhepunkt wohl überschritten, der Wind war heute sehr frisch und im Schatten ungemütlich kühl. Nach dem Schwimmen von dem kühlen Wind eingehüllt zu werden erzeugte Gänsehaut.  Ja wir wissen dass wir auf sehr hohen Niveau jammern. Tagestemperatur ist immer noch bei gut 28 Grad und in der Nacht frieren wir bei 21 Grad in der Kabine.

Heute gab es zum Abendessen, Gemüsespagetti angereichert mit Muschelfleisch und frisch geriebenen Parmesan. 

Der Himmel glüht vom letzten Sonnenlicht und taucht die Bucht in ein angenehmes rötliches Dämmerlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.