Bescherung….
.. war heute für uns. Am Nachmittag bei Sonnenschein wurde unser neuer Kartenplotter gebracht. Schaut richtig edel aus, wie er mit dem Ausschnittverkleinerer da steht. Alle Anschlüsse mit dem Plotter verbunden, Sicherungen (Kartenplotter, AIS, Radar und sonstige Geräte) an und unser Yacht steht auf der Karte, da wo sie stehen soll.
Bei der Einweisung kamen wir aus dem Staunen nicht raus wie einfach manche Schritte nun geworden sind. Dippel hier und da und schon steht die Route. Beschriftet wird diese mit einer normalen Tastatur. Nicht mehr hin und her drehen huch schon wieder zu weit gedreht.
Bis wir das alles intus haben wird wohl noch eine ganze Weile vergehen… üben, üben, üben…. Probieren, probieren…. . Wenn es die nächsten Tage nicht so doll regnet, können wir ja schon spielen … . Zuerst müssen die Grundeinstellungen 1. Sprache und 2. 3. 4. 5…… usw. eingestellt werden.
Ansonsten war es eher ein ruhiger Tag … ähhh nein doch nicht. Wir hatten noch etliche kleine Baustellen. Licht in der Heckkabine ging nicht mehr… LED defekt. Unsere Lüftung im Bugbad hatten wir gereinigt und neu eingesetzt nun auch innen die Blende angebracht. In der Backskiste war etwas Wasser… ja wo kommt das her… die Deckelhalterung für die Notpinne war undicht. Ausgeschraubt, gesäubert und mit Silikon wieder eingesetzt. Passt. Die Abdeckung bzw. Tasche vom Dingi ist fast verschlissen. Wir haben noch genügend Persenningstoff an Bord, Nähmaschine raus, zugeschnitten und einen Saum angebracht. Meine Mundwinkel gingen immer mehr nach unten und erste Flüche kamen über meine Lippen. „Blöde Nähmaschine“ war wohl am harmlosesten. Das Problem hatten wir schon in Malta. Der Unterfaden ist zu locker was übrigens nicht immer (bei uns nicht) mit der Fadenspannung zu tun hatte. Der Techniker in Malta hat das Ding so schnell gerichtet (ein Handgriff) dass ich nicht mitbekam was gemacht wurde. Grrrr alles wieder eingepackt und das Nähstudio bis auf weiteres geschlossen.
Auch Sandra kam mit unserem Bimini vorbei, Verstärkung eingenäht. Also gleich wieder aufgezogen. Passt.
Als wieder alles an seinem Platz war, Kekse hervorgeholt und ein Radler genossen und anschließend Karten gespielt. Mitten im 3. Spiel, ich hatte echt gute Karten, klopfte es und Raymarine stand vor der Tür.
Achja beim Frisör war ich auch noch. Ein wenig meine Schnittlauchlocken kürzen lassen.
Dieser hat Herwart noch die Antenne wieder an den Tuner angeschlossen. Nun war Eile geboten wir haben wieder einen Leihwagen und wollen heute noch mit Tom zum Einkaufen. Unsere 2x11kg Gasflaschen sind auch dabei, denn evtl. können diese an einer Tankstelle vor El Ejido befüllt werden. Zur Sicherheit unsere Fülladapter dabei. Falls da nicht, gibt es in Almeria, wo wir Morgen einen Ausflug hin machen wollen, eine Tankstelle die füllt Gasflaschen…. Also Daumen drücken, dass eine der zwei Möglichkeiten zum Tragen kommt.
Lidl und Carrefour sind unser Ziel. Wenn alle Einkäufe auf Ciganka verstaut sind, geht es nach Hamburg zum Abendessen. Supiiii denn heute hätte es bei uns kalte Küche gegeben… da Gasflaschen demontiert sind.
So ruhig war der Nachmittag dann doch nicht 🙂

