El Ejido

…………  ist eine spanische Stadt in der Autonomen Region Andalusien im Süden Spaniens. Sie gehört zu der Provinz Almería und ist durch den Gemüseanbau in Gewächshäusern geprägt. Die Stadt ist eine des reichsten Spaniens.

Europas größter Wintergarten befindet sich hier. Wenn man ahnungslos aus der Perspektive eines Satelliten auf die andalusische Küste heruntersieht, wird man sich vielleicht verwundern, ausgerechnet dort eine riesige weiße Fläche zu sehen, die Schnee vermuten ließe. Aber in der Umgebung gibt es keinen. Zoomt man näher hin, so wird klar, dass es keine durchgehende weiße Fläche ist, sondern ein Gebiet, das mit weißen Formen übersät ist. Noch näher wird klar, es handelt sich um große Plastikfolien, weswegen die Gegend auch „mar de plastico“ heißt.

El Ejido ist Europas größter agrarindustriell genutzter „Wintergarten“. In El Ejido werden zahlreiche Gemüsesorten angebaut, und ein Großteil der Bevölkerung ist vom Gemüseanbau abhängig, der zu einem gewissen Wohlstand führte. Dies ist nicht zuletzt durch die geringen Lohnkosten zu erklären. Viele Flüchtlinge arbeiten ohne Papiere für einen Stundenlohn unterhalb des Tarifs. Die zum Anbau genutzten Treibhäuser bedecken eine große Fläche an Land; insgesamt sind rund 36.000 Hektar mit Plastik überzogen, was der Region den Beinamen „mar del plástico“ (deutsch: Plastikmeer) eingebracht hat. Es ist die weltweit größte Anbaufläche unter Folie. Pro Jahr werden etwa 3 Mio. t Treibhausgemüse produziert.

Plastiklandschaft soweit das Auge reicht.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.