Chaos Chaos Chaos…
Um 10 Uhr hat Herwart begonnen die Batterien auszubauen. Als der Elektriker kam konnten diese von Bord und die Neuen an Bord gehievt werden. 200 kg von Bord und 160 kg an Bord. Eine irre Aktion die gut eine halbe Stunde in Anspruch genommen hat.
Nun galt es die Batterien an ihren Platz zu schieben, heben, stoßen…. rutschen… Die Herren kamen ganz schön ins Schwitzen. Nun wurden Kabel zugeschnitten, überprüft und verlegt und angeschlossen und, und, und. Man glaubt es kaum um 16 Uhr hatten wir wieder Strom an Bord.
Da unser Keller komplett ausgeräumt (verschiedene Kisten und Material im Boot verstreut, dazu Werkzeug und Kabel… ) war, musste alles wieder rein. Nein nicht einfach weg… ordentlich sortiert und eingepasst sollte es sein. Wir haben ein Batteriefach das nun leer ist. Da die neuen Batterien da nicht rein passen, wurden hier mal alle Ersatzteile für Motor eingeräumt und schon wieder ist eine Klapp-Kiste leer ab in den Müll. Auch der Rest wurde ordentlich sortiert und im Motorraum verstaut.
So nebenbei habe ich recherchiert was externe Festplatte auf Englisch und dann auf Spanisch heißt. Von Tom könnten wir eine Datei/Ordner mit vielen Filmen haben. Beim Kopieren auf unsere externe Festplatte musste ich feststellen dass kein Platz ist. Eine neue muss her. Spanien ist noch nicht verenglischt so musste erstmal für „Computer Shop“ der spanische Namen gefunden werden und huch schon spuckte das Internet eine Handvoll Adressen aus. Im Carrefour Center ist ein solcher Laden. Also Morgen dahin düsen. Herwart erzählte dies dem Elektriker und der sagte er nimmt mich mit da er nach El Ejido muss und auf dem Rückweg holt er mich wieder ab. Supiiii
Herwart konnte derweilen noch den Rest aufräumen und wieder für Ordnung im Schiff sorgen. Ich also mit dem Engländer los um nach 10 Minuten am Eingang vor Center zu stehen. Der Shop Batch-PC El Ejido war schnell gefunden. In Englisch gefragt ob er Englisch spricht… er schüttelt den Kopf, Germany? Schüttelt wieder den Kopf. Nur Spanisch und wir beide fangen das Lachen an. Gut dass ich mir in Englisch und Spanisch das/die Wörter für externe Festplatte aufgeschrieben habe „external hard Drive“ – „disco duro externo“ und so konnte ich ihm den Zettel zeigen. Daumen hoch und schon nahm er aus dem Regal eine externe Festplatte mit 1TB. Gibt es die auch mit 2TB. Si und schon hatte ich was ich wollte in der Tasche. Bis zur Abholung vom Elektriker hatte ich noch Zeit also bummelte ich gelassen durchs Center.
Zeitig war ich wieder an Bord, heute findet wieder ein TO Treffen bei Mario statt. Diesmal im kleinen Kreis. Kleiner Kreis toll, so kam man mit jedem ins Reden. Die Zeit verging wie im Flug. Bier und Tapas waren köstlich.
Derzeit gibt es keine elektrischen Probleme und wir hoffen dass dies auch so bleibt. Die Batterieanzeige haben wir fast immer im Auge um schon das erste Zucken daran zu erkennen.
Morgen heißt es noch ein paar Handgriffe und anschließend Großputz machen. Das ewige hin und her wirbelt Staub auf und von draußen wird doch einiges reingetragen. Schluss damit ab Morgen weht hier ein anderer Wind. Bin doch kein/nicht immer Putzteufel.