Wow, wow, wow….

….wir sind in Gibraltar. Glücklich und nass haben wir um 10 Uhr festgemacht. Es ist derzeit noch irgendwie unwirklich. Wir haben das Mittelmeer durchquert. Afrika/Marokko zum Greifen nahe… Atlantik riecht man, liegt in der Luft.

Na ja, Wettermäßig ist es nicht der Hit. Seit Mitternacht strömender Regen, die Sicht bescheiden… Was sich beim Schiffe versenken bemerkbar gemacht hat.  Wir haben natürlich keine Schiffe versenkt, aber umfahren. Es begann ca. 35 Seemeilen vor Gibraltar dass Schiffe auf Reede lagen. Bei ungefähr 60 haben wir aufgehört zu zählen. Diese lagen uns im Weg, also umschiffen. Da manche scheinbar nicht vor Anker lagen und sich treiben ließen, hatten sie eine Geschwindigkeit von 0.7- 0,8 Knoten. Ob Bug oder Heck vorbeifahren war immer wieder die Frage. Bei ca. 10 Seemeilen vor der Bucht Gibraltar lagen sie dann doch vor Anker. Wie man schön auf dem Bild erkennen kann: auf einem Haufen… Geil.

Ansonsten hatten wir eine gute Überfahrt, die Nacht relativ warm, dafür stockfinster… kein Mond.

Wie fast immer bei Nachtfahrten darf ich den Sonnenaufgang beobachten. Heute über Afrika/Marokko. Leider nur kurz da sich dann Regenwolken davor schoben.

Auch in der Bucht von Gibraltar lagen viele Frachter vor Anker. Hier war wieder das Umfahren angesagt. Mal querte eine Fähre, mal legte ein Frachter ab, mal wurde ein Frachter in den Hafen gezogen… hier war echt was los. Wir mussten uns orientieren wo es in die englische Marina ging um an die Tankstelle zu gelangen. Wie so oft alles braucht seine Zeit und kurz vor der Einfahrt war alles klar erkennbar. Heute, wie gesagt, ein wenig schwieriger durch den starken Regen der die Bilder verzerrt.  Tankstelle festgemacht… Tanke gefüllt und Herwart freute sich auf die Rechnung. 190l für 100 Euro.  Abgelegt und ab zur spanischen Marina. Dort angelegt uns angemeldet alle Formulare erledigt und uns wurde in Platz zugewiesen. Fingerstege toll, nach 15 Minuten lagen mit Hilfe des Marinero fest. Und prompt begann es aus Eimern zu schütten. Was es übrigens immer noch tut.

Wir haben den Eindruck je südlicher wir kommen desto schlechter wird das Wetter….

Auch Morgen soll es schütten, noch mehr als heute sagt der Wetterbericht. So gibt es morgen einen Regenspaziergang… die Füße brauchen Bewegung und wir wollen auch etwa sehen und erkunden.

Zum Abendessen gab es Halsgrat, Gemüse und Salat. Dazu Weißwein…. Glühwein gibt es Morgen nach dem Regenspaziergang.

 

PS: Heute gibt es als Anhang Bilder der letzten Tage….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.