Ein Mittwoch auf Graciosa…
Heute gab es mal ein paar Handgriffe zu erledigen. Der Schlauch vom Heck WC musste wieder gereinigt werden. Gigantisch alle 2 Monate ist er fast zu…. . Ist halt keine Urlaubsyacht mehr.
Zudem stieg Herwart in den Besanmast, da hat sich die Navtex Antenne selbstständig gemacht und hing zwischen der Halterung des Silentwind. Außerdem wollten wir geklärt haben, ob die AIS Antenne auf den Besanmast montiert werden kann. Diese macht vermutlich Probleme warum unsere AIS Antenne nicht 100% funktioniert. Jedenfalls ist das die Meinung von Raymarine Experten.
Auch wurden unsere Gasschläuche und Gasflaschen kontrolliert und haben dabei festgestellt, dass eine Flasche entsorgt werden muss, da das Ablaufdatum erreicht ist. Wir können dies verschmerzen, da wir ja eine neue spanische Gasflasche an Bord haben. Schläuche müssen in 2o17 ersetzt werden, also heißt diese beizeiten Ersatz an Bord haben.
Ja die DoTo Liste nimmt nie ein Ende, egal wieviel man abgehakt hat, es kommt immer etwas dazu.
Danach gab es eine Wanderung in die Francesa Ankerbucht. Diese ist ca. 2.8 km vom Hafen entfernt. Den Hinweg am Strand entlang und zurück über die Sandpiste. (siehe Bilder)
Heute waren nur noch 4 Yachten in der Bucht und diese haben sich am Abend auch verzogen. Der nahende Starkwind treibt die Boote in die sicheren Marinas.
Ab morgen Nachmittag soll der Wind stetig zunehmen bis er am Samstagnachmittag der Höhepunkt erreicht. Wir sind gespannt wieviel wir hier merken werden.
Heute gab es Spagetti Bolognese mit frischem Hackfleisch aus der hiesigen Metzgerei. Auch einen Kramer Laden (hat einfach alles) haben wir entdeckt so ähnlich wie der Jehle in Landsberg.
Heute ist Vollmond und beleuchtet den Hafen und Ciganka. Auch der Wind ist eingeschlafen sozusagen die Ruhe vor dem Sturm.
PS: Die Tide ist hier gigantisch zwischen 21/2 und 3m geht es rauf und runter….