Alle guten Dinge sind drei….

In dem Fall ist es weniger gut. Schon am Dienstag als Herwart Cappu bereiten wollte, stellten wir fest, dass der Druckminderer unserer Gasflasche nicht funktioniert. Naja  nicht ganz, bei einem Auto würde man sagen ein 6 Zylinder läuft nur auf einem. Wir haben ja eine Menge Ersatzteile an Bord aber…. mehr muss ich wohl nicht erwähnen. So hat SVB wieder mal einen Auftrag bekommen uns ein Päckchen zu senden. 

Nummer 2 –  gestern lotste unser Ipad uns mit GoogleMap noch über Teneriffa. Als wir dies am Abend benutzen wollten, hieß es mit iTunes verbinden. Ähhhh kurz gegoogelt das gute Ding ist abgestützt und muss mit iTunes gewartet werden. Mist auf unserem Hauptlaptop ist kein iTunes. Wir haben ja einen nagelneuen Laptop als Ersatz an Bord. Diesen angeschmissen, iTunes geladen aber…. Dies ist nicht auf den modernsten Stand also Software aktualisiert. Unser spanisches Internet funktioniert ja ganz gut, auch die Deutsche SimCard ist nicht zu verachten, aber wenn man Programme lädt dauert und dauert und dauert es. Nach einer Dreiviertelstunde brach alles zusammen und nichts war mit update von iTunes. Mittlerweile verlor ich langsam die Geduld. Also wieder abgesteckt und angeschlossen…. nun hieß es iPad braucht eine neue Software. Na dannnnnn……. Über eine Stunde lud der Laptop…. Endlich fertig… begann das iPad zu arbeiten um nach 5 Minuten mir mitzuteilen, dass dies nicht möglich ist. Ich knurrte wie ein Hund und fuhr alle Geräte runter hatte keine Lust mehr. Morgen ist auch noch ein Tag.  

Gut geschlafen und frisch motiviert brachten wir erstmal unseren Leihwagen wieder zum Flughafen. Mit dem Taxi retour und noch ein wenig am Markt der immer freitags kurz vor der Marina stattfand geschnuppert.

Zurück auf Ciganka gab es Cappu bevor Herwart sich daran machte Ciganka vom Sand zu befreien. Der Regen von Gestern hatte den Schmutz richtig sichtbar gemacht.

Eingeschlossen, ja diesmal waren alle Fenster zu, begann ich mich wieder um die Technik zu kümmern. Hauptlaptop an und auch unseren Ersatz. Ein Blick auf Nr. 1 ähhhh warum schwarzer Bildschirm… mit der Maus gespielt nichts tut sich. Aber er ist doch an…. Wieder aus- und eingeschaltet…. er bleibt schwarz …… Nr. 3  hat sich zu Nr. 1 und 2 gesellt….. defekt.

Sche… Technik, Mist das kann doch nicht sein. Hätte dies nicht alles vor ein paar Tagen passieren können, da hätten wir andere Möglichkeiten gehabt. Z.B. ein schnelles starkes Internet und einen Fachmann im Freundeskreis.

Also mich um das iPad gekümmert. Das Update von iTunes gefahren…. Wieder eine Stunde um dann das iPad anzuschließen und ich hielt echt die Luft an, lugte mit einem Auge als der Apfel erschien und dann ein Balken der zeigte es könnte sich was tun. Nach einer weiteren halben Stunde und ein paar Flüchen die ich besser nicht erwähne begrüßte mich mein Ipad mit Hello….. Es war in Werkseinstellung eine Wartung war nicht möglich. So durfte ich dies wieder einrichten. Ähhhh es ist schon lange her wo ich das gemacht habe…. So gab es natürlich auch da wieder ein paar Probleme aber dannnnnn puhhhh geschafft. Aber die App sind weg…. Übrigens die Sicherung des guten Stücks ist im Haus PC in LL. Etwas weit weg… ich könnt ………

Aber es gab dann doch einen Erfolg ITunes zeigte mir an, welche App ich gekauft habe  und auch die kostenlosen und diese konnte ich runterladen. Wollte ich, doch das Internet an Bord verkraftete dies nicht. So marschierten wir zum Kaffee am Anmeldesteg und „genossen“ Cappu. Mit dem Internet versuchte ich die markierten Apps runterzuladen… es dauerte und dauerte…. Mittlerweile verbrachte ich mit der Technik gut 5 Stunden.

So ist mein Erfolgserlebnis von heute etwas eingeschränkt. Ersatzlaptop funktioniert ist aktualisiert naja fast. Die Daten vom Hauptgerät sichere ich regelmäßig und so kann ich diese Morgen auf den HP ziehen. IPad funktioniert, muss noch ein paar Einstellungen vornehmen aber dazu brauche ich ein starkes Internet… da müssen wir wohl die diversen Cafes aufsuchen und gucken ob sich pö a pö was machen lässt.

Mit dem Hauptgerät bin ich  noch nicht weiter gekommen trotz Recherche im Internet. Alle Tastenkombinationen die vorgestellt wurden um den Bildschirm wieder hell zu bekommen funktionieren nicht. Der Bildschirm ist an aber zu dunkel, man erkennt Schemenhaft dass da was ist aber zu wenig um zu agieren. Da werden wohl noch einige Stunden ausprobieren nötig sein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ich wäre echt dankbar.

Mit meiner einen Kochflamme habe ich Reis gekocht um anschließend Kalbsleber mit Äpfel und Zwiebeln zu zaubern. Salat braucht Gott sei Dank kein Gas. So gab es doch noch ein perfektes und leckeres Abendessen.

Im Internet danach schnell mal geguckt wo unser Paket denn ist… im Zielland im Zoll. Laut Marinero könnte es Montag schon da sein. Hoffentlich ansonsten lernen wir hier die diversen Restaurants kennen.


Avast logo

Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.