Entspannter Tag…
Nachdem wir die letzten Tage immer unterwegs waren, haben wir es genossen nicht aus dem „Haus“ zu gehen.
Obwohl der Wetterbericht Regen für heute vorausgesagt hat, war es heute früh windstill, blauer Himmel mit angenehmer Temperatur von 21 Grad. So gab es wie schon in den letzten Tagen Frühstück im Cockpit ganz lange…. .
Irgendwann muss man doch in die Pötte kommen, also aufgeräumt, gegruscht, entsorgt und Haushalt auf Vordermann gebracht.
Herwart hat sich derweilen an Deck mit dem Schlauch und Schrubber ausgetobt um Ciganka vom Dreck der letzten Tage zu befreien. Nun glänzt es außen und innen.
Am späten Nachmittag haben wir Lebensmittel eingekauft und einen Cappu und Weißwein in unserer Lieblingsbar genossen.
Wieder an Bord Wetterberichte geguckt. Morgen sind wir eine Woche hier und wir dürfen überlegen wie es weitergehen soll. Der starke Wind lässt nach und geht auf seglerisch optimale 20-25 Knoten zurück. Nun muss nur noch die Richtung stimmen. Da hapert es noch… eigentlich…. Zwei Inseln der Kanaren stehen noch aus El Hierro und La Palma. Nach El Hierro könnten wir ab Morgen oder Samstag gut Segeln. Nach La Palma dauert es noch 2-3 Tage ehe der Wind einigermaßen passt. Hart am Wind mag unsere Lady überhaupt nicht, also abwarten. Egal ob wir El Hierro anlaufen oder direkt nach La Palma gehen der Weg nach La Palma wird eher eine Eisengenua fahrt werden.
Mein Skipper zieht es direkt nach la Palma und so heißt es abwarten bis der Wind passt um sich von La Gomera, San Sebastian zu verabschieden.
Zum Abendessen gab es heute Schweinfiletgeschnetzeltes in Schafskäsesahnesoße. Dazu Tomatensalat und kanarische Kartoffel. Verfeinert hat das Ganze ein Weißwein aus La Gomera.
Als Nachspeise gibt es frisches Obst incl. kanarischer Erdbeeren die fantastisch riechen und hoffentlich auch gut schmecken. Vielleicht ein Schnäpschen …..