Letzter Tag ……
in La Palma auf den Kanaren war geprägt von Frischproviant auf dem Markt einkaufen. Wir gönnten uns eine Pause in der Markthalle und genossen frischgepressten Zuckerrohrsaft mit Orange. Echt lecker…. Wir schauten dem Mäd`l zu wie sie Mojito mixte….. mhhhhh will auch. Herwart schaute mich etwas verwirrt an „weißt du wieviel Uhr es ist, noch nicht mal Mittag“. Mhhhhh …. Also ein Glas zu zweit genehmigt. Zu den üblichen Zutaten wurde mit frisch gepresstem Zuckerrohr ausgegossen. Es war mit Abstand der beste Mojito den wir getrunken haben.
Im Regen bummeln durch die Altstadt und noch einmal den Charme auf uns wirken lassen. Heute ist wieder reges Treiben in der City, in den Geschäften wuselt es. Beim Konditor muss man warten weil so viel los ist.
Aus einem Wohnboot wieder ein aktives Segelboot machen. Dazu gehören die Dinge (Wanderschuhe, Bücher, Jacken, Getränke etc.) wieder an seinen Platz zu räumen. Abfall entsorgen, Vorkochen, Schokolade und Müsliriegel griffbereit (ins Körbchen) legen. Nicht zu vergessen der Motocheck. An Deck alles nochmals kontrolliert wie Positionslichter, Rigg und Sonnenblenden von den Frontscheiben entfernt damit eine gute Rundumsicht möglich ist.
Nachdem Wetterwelt uns die Törn Beratung, und somit die Bestätigung für den morgigen Start geschickt hat, haben wir eine Routenbesprechung gemacht. Die Route im Kartenplotter programmiert und und und…………
Während wir fleißig waren stand auf einmal die Guardia Civl vor unserer „Haustür“. Ihr Boot liegt seit geraumer Zeit an der Tankstelle und nun kontrollieren sie auch uns. Na fein. Papiere fotografiert, ein paar Fragen gestellt und weg waren sie. Nein wir haben kein schlechtes Gewissen aber ein bisschen mulmig ist es einem schon.
Heute bleibt die Pantry kalt wir gehen in Enriclai haben ja einen Tisch reserviert und sind gespannt was es zum Essen gibt.
Morgen heißt es früh aufstehen spätestens um 8 Uhr wollen wir los.







