Auf nach Sardinien….
Wir haben die Wetterberichte der letzten Tage intensiv verfolgt. So schaute es noch vor ein paar Tagen so aus, als wenn wir von Cabrera, Mallorca nach Südsardinien düsen könnten. Währenddessen sind wir immer weiter nördlich und somit in Menorca/Mahòn gelandet. Von dort ist es die kürzeste Verbindung nach Sardinien egal ob Süd oder Nord.
Heute früh nochmals alles gecheckt. Einem Ablegen lag nichts im Wege. Kaum aus dem Fjord von Mahòn draußen Segel gesetzt und Kurs aufgenommen.
Wind und Welle kamen wie angekündigt´… ein angenehmes dahin gleiten.
Auf Kanal 16 kam so nach ca. 30 Seemeilen eine Warnung für Menorca dass es eine extreme Tide geben wird. Ohhhh ups Tom und Petra liegen ja noch in Mahòn. Wir waren schon außerhalb der Handyreichweite, also Satellitentelefon an und angerufen. Sie waren in der City unterwegs. Wir haben sie über die Warnmeldung informiert und gebeten den 16er Funk abzuhören und evtl. ins Marinabüro zugehen.
Die ersten Stunden ziehen sich…. Lesen, Schlafen und ruck zuck war es später Nachmittag. Der Wind hat nachgelassen was man von der Welle nicht sagen kann – Cocktailshaker.
Zum Abendessen gab es Spagetti Bolognese und grünen Salat. Die Soße habe ich heute früh schon vorgekocht und musste nur noch abgeschmeckt werden. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Vorkochen für längere Törns keine schlechte Idee ist.
Wir sind gut unterwegs von den ca. 32 Stunden haben wir schon 12 geschafft und hoffen dass die Nacht etwas ruhiger wird.